OPERA 450

Mit ihrem eleganten Gehäuse aus Massivholz, den drei Manualen und dem 32-tönigen Pedal der neuen Generation ist die Opera 450 die ideale Orgel für alle, die ohne Kompromisse spielen wollen. Sie eignet sich besonders für größere Räume und wird dank der innovativen Physis Plus-Technologie und aller Verbesserungen, die Viscount nach jahrelangen Studien vorgenommen hat, auch die anspruchsvollsten Organisten zufriedenstellen.

BESCHREIBUNG

Opera 450 ist eine dreimanualige Orgel der neuen Generation mit 32-Tasten-Pedal und 54 Registern (+ 7 Orchesterregister). Ideal für den fortgeschrittenen Organisten, enthält Opera 450 den Physis Plus Editor (kostenlos), der dem Benutzer zahlreiche Anpassungen in Bezug auf die Klangerzeugung und -verbreitung ermöglicht. Der Tracker Touch-Effekt wurde verbessert und vermittelt ein nie dagewesenes “echtes Gefühl”. Hinzu kommt Tracker Noise, das die für mechanische Orgeln typischen holzigen Geräuschdetails hinzufügt. Das Verstärkersystem mit zwei nach vorne abstrahlenden Tieftönern und einem nachhaltigen digitalen Class-D-Verstärker spart Strom für maximale Effizienz. Das Hallsystem wurde als echter Stereohall komplett neu gestaltet, mit zahlreichen editierbaren Parametern und mehr Preset-Slots für den Benutzer. Opera 450 verfügt über alle neuen Pipe-Sets von Viscount mit der Möglichkeit, sie mit zahlreichen zusätzlichen Orchesterstimmen zu versehen.

SPEZIFIKATIONEN

TechnologiePhysis Plus Advanced Physical Modelling
Manuale3
Gesamtregister54 Orgel + 7 Orchester
Pedal 12
MAN I 11
MAN II 15
MAN III 16
Alternative Orgelstimmen5 oder mehr auf jedem Register
Alternative Orchesterstimmen30 oder mehr auf jedem Orchester-Register
Koppeln15
Speicherplätze pro Bank1000 (000 – 999)
Speicherbänke9
Gesamtspeicherplätze9000
Piston Sequenzer 4 Daumenpistons, 2 Fußpistons
Lautstärkeregler Intern, Extern
Pipe Sets (StilartenModern, Barock, Romantisch, Symphonisch, English Cathedral + 5 freibelegbare Plätze
Höhe (ohne Notenpult)127 cm
Höhe (mit Notenpult)151,1 cm
Breite164,1 cm
Tiefe (ohne Pedal)70,5 cm
Tiefe (mit Pedal)112,2 cm
Gewicht195 kg
RegisterZugregister
RolldeckelHolz mit Schloss
HolzfarbeEiche hell und Eiche dunkel
Bankmit Notenfach
Höhenverstellbare BankOptional
MIDI EnableJa
Orchestra and MIDI SustainSeitenschalter am Schwellerpedal
Displaygröße128 x 64 dots Graphicdisplay mit Hintergrundbeleuchtung
Registerintonationja
Lautstärke der Teilwerkeja
Tremulantzwei für jedes Manual
Hall16 Presets
Ensemble EffektEinstellbar
historische Stimmungenverfügbar
Kurze Oktaveeinstellbar
Manualumkehrverfügbar
Internes RoutingEinstellbar für jedes Register
Interner Equalizer5 Band Graphic EQ
MIDI Sequencervorhanden
DateimanagerLoad, Save, Backup, Restore
Lock Organmit Passwort
Plexiglas Notenpult mit Beleuchtungja
Verstellbares NotenpultOptional
Standard Klaviaturenja
Schwarze Kunststoffklaviatur mit EchtholzbelegungOptional
Ivory / Holzkernklaviaturen mit KunststoffbelegungOptional
Viscount AWK Klaviaturen mit Holzkern und HolzoberflächeOptional
32 Tasten parallel konkav oder flach, Radial-konkavErhältlich
32 Tasten AGOOptional
MIDI In – MIDI Outvorhanden
Aux In, Aux Outvorhanden
Headphones Outvorhanden
USBA-Type (USB pen) B-Type (Connection to Physis Editor)
Kanäle12 programmierbar (optional: up to 28)
KanalzuweisungVoice, General, Sub, Reverb
Equalizer5 Band Graphic EQ für jeden Kanal, EQ for Sub
RoutingProgrammierbar für jedes Register
Lautstärkeeinstellbar für jeden Kanal
True Stereo Reverb16 neue einzigartige Presets
Zusätzliche ParameterWet/Dry
Early reflection
Decay Time
Links/RechtsZuweisbar an externe Ausgänge
Interne Verstärker6-Kanal Class-D Verstärker -150W pro Kanal
Interne Lautsprecher10 gesamt | 4 tweeter | 4 mid-range | 2 x 10” woofer
Kanal zuweisbarReverb LR | General | Sub
Temperierungenvorhanden
Pipe Set (Stilarten)vorhanden
Tonhöhestufenlos regelbar
Crescendo Stufenprogrammierbar
2 x Schwellerpedal Stärkeeinstellbar
Transposervorhanden
SchnellzugriffLautstärke (Master, Reverb, Ext Out, …); Songs

DETAILS

Die Manubrien zum Ein- und Ausschalten der Register, die Pistons und alle anderen Bedienelemente sind ergonomisch angeordnet und reagieren präzise auf Benutzereingaben. Das seitlich angebrachte Display mit seinen Bedienelementen hat eine nüchterne Präsenz, die sich gut in das Gerät einfügt und zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der verfügbaren Funktionen bietet.

Da wir uns der Bedeutung der Tastatur in der klassischen Orgel bewusst sind, haben wir sie mit äußerster Sorgfalt ausgewählt und darauf geachtet, die besten Komponenten zu verwenden. Das Ergebnis ist ein konsistenter und gleichzeitig komfortabler Anschlag. Darüber hinaus ist diese Tastatur auch anschlagdynamisch, eine nützliche Funktion für die Midi- und Orchestersektionen sowie für die Erzielung des “Tracker Touch”-Effekts, der den Anschlagsübergang der Pfeifen in Bezug auf die Schnelligkeit des Tastendrucks anpasst.

Die Orgeln der Opera-Serie sind mit der Technologie “Physis Plus” ausgestattet, der leistungsstarken natürlichen Weiterentwicklung der bekannten Physis-Technologie,  die dank des Systems Moris© (Viscount Deep Learning) eine noch nie dagewesene Klangglaubwürdigkeit ermöglicht hat. Es ist in der Tat in der Lage, neue, für den Orgelklang typische Parameter zu erfassen und zu verarbeiten, wodurch unsere physikalischen Modelle unglaublich realistisch werden.

Das System der Anschlüsse für externe Geräte ist vollständig und gut positioniert. Neben der Standardausstattung (Midi In, Out, Thru; Stereo-Kopfhörerausgang und Stereo-Hilfseingang) gibt es auch einen Mikrofoneingang mit Gain-Regler, mehrere externe Ausgänge 20+1 (Sub), USB Host und Device. An den USB-Host kann ein USB-Stick angeschlossen werden, um Soundinhalte zu speichern und zu laden. An das USB-Device kann ein PC angeschlossen werden, um eine einfache Anpassung und Feinabstimmung der Orgel zu ermöglichen. Für jedes einzelne Register und jede einzelne Note können die Lautstärke, die Tonhöhe, die räumliche Anordnung und viele andere Parameter mit dem kostenlosen “Physis Plus Editor” verändert werden.

Das Opera 450 verfügt über zwei Expression-Pedale, mit denen die Lautstärke des Positivs und des Rezitativs sowie das programmierbare Crescendo mit 16 Stufen sanft und präzise gesteuert werden können.

DISPOSITIONEN

Pedal Manual I Manual II Manual III
Untersatz 32’ Rohrgedackt 8’ Principal 16’ Bourdon 16’
Principalbass 16’ Quintadena 8’ Principal 8’ Geigen Principal 8’
Subbass 16’ Principal 4’ Flûte Harmonique 8’ Rohrgedackt 8’
Bourdon 16’ Gedacktflöte 4’ Gedackt 8’ Viola di Gamba 8’
Violonbass 16’ Octave 2’ Gamba 8’ Vox Celeste 8’
Octavbass 8’ Sesquialtera II Unda Maris 8’ Octave 4’
Gedackt 8’ Quinte 1 1/3’ Octave 4’ Rohrflöte 4’
Choralbass 4’ Sifflöte 1’ Spitzflöte 4’ Nasard 2 2/3’
Mixtur IV Scharff III Quinte 2 2/3’ Blockflöte 2’
Ct. Bombarde 32′ Dulzian 16′ Superoctave 2’ Terz 1 3/5’
Posaune 16′ Cromorne 8′ Mixtur V Plein Jeu IV
Trompete 8′ Tremulant Kornett IV Fagott 16′
Koppel II 8’ Koppel I 16’ Ct. Trompete 16′ Trompete 8′
Koppel III 8’ Koppel III 16’ Trompete 8′ Oboe 8′
Koppel III 4’ Koppel III 8’ Klarine 4′ Vox Humana 8′
Koppel I 8’ Kooppel III 4’ Tremulant Clairon 4′
Koppel III 16′ Tremulant
Koppel III 8′ Koppel III 16’
Koppel III 4′ Koppel III 8’ Off
Koppel I 8′ Koppel III 4’
Pedal Manual I Manual II Manual III
Untersatz 32’ Prästant 8’ Principal 16’ Bourdon 16’
Principalbass 16’ Rohrgedackt 8’ Principal 8’ Geigen Principal 8’
Subbass 16’ Principal 4’ Flûte Harmonique 8’ Rohrgedackt 8’
Violonbass 16’ Gedacktflöte 4’ Gedackt 8’ Viola di Gamba 8’
Octavbass 8’ Octave 2’ Gamba 8’ Vox Celeste 8’
Gedackt 8’ Sesquialtera II Octave 4’ Octave 4’
Choralbass 4’ Quinte 1 1/3’ Spitzflöte 4’ Rohrflöte 4’
Mixtur IV Scharff III Quinte 2 2/3’ Nasard 2 2/3’
Ct. Bombarde 32′ Dulzian 16′ Superoctave 2’ Blockflöte 2’
Posaune 16′ Span. Trompete 8’ Waldflöte 2 Terz 1 3/5’
Trompete 8′ Cromorne 8′ Mixtur V Plein Jeu IV
Clarine 4′ Tremulant Zimbel III Fagott 16′
Koppel II 8’ Koppel I 16’ Kornett IV Trompete 8′
Koppel III 8’ Koppel III 16’ Ct. Trompete 16′ Oboe 8′
Koppel III 4’ Koppel III 8’ Trompete 8′ Vox Humana 8′
Koppel I 8’ Kooppel III 4’ Tremulant Clairon 4′
Koppel II / III Tremulant
Koppel I / III Koppel III 16’
Koppel III 8’ Off
Koppel III 4’

DISPOSITIONEN

Pedal Manual I Manual II Manual III
Untersatz 32’ Rohrgedackt 8’ Principal 16’ Bourdon 16’
Principalbass 16’ Quintadena 8’ Principal 8’ Geigen Principal 8’
Subbass 16’ Principal 4’ Flûte Harmonique 8’ Rohrgedackt 8’
Bourdon 16’ Gedacktflöte 4’ Gedackt 8’ Viola di Gamba 8’
Violonbass 16’ Octave 2’ Gamba 8’ Vox Celeste 8’
Octavbass 8’ Sesquialtera II Unda Maris 8’ Octave 4’
Gedackt 8’ Quinte 1 1/3’ Octave 4’ Rohrflöte 4’
Choralbass 4’ Sifflöte 1’ Spitzflöte 4’ Nasard 2 2/3’
Mixtur IV Scharff III Quinte 2 2/3’ Blockflöte 2’
Ct. Bombarde 32′ Dulzian 16′ Superoctave 2’ Terz 1 3/5’
Posaune 16′ Cromorne 8′ Mixtur V Plein Jeu IV
Trompete 8′ Tremulant Kornett IV Fagott 16′
Koppel II 8’ Koppel I 16’ Ct. Trompete 16′ Trompete 8′
Koppel III 8’ Koppel III 16’ Trompete 8′ Oboe 8′
Koppel III 4’ Koppel III 8’ Klarine 4′ Vox Humana 8′
Koppel I 8’ Kooppel III 4’ Tremulant Clairon 4′
Koppel III 16′ Tremulant
Koppel III 8′ Koppel III 16’
Koppel III 4′ Koppel III 8’ Off
Koppel I 8′ Koppel III 4’
Pedal Manual I Manual II Manual III
Untersatz 32’ Prästant 8’ Principal 16’ Bourdon 16’
Principalbass 16’ Rohrgedackt 8’ Principal 8’ Geigen Principal 8’
Subbass 16’ Principal 4’ Flûte Harmonique 8’ Rohrgedackt 8’
Violonbass 16’ Gedacktflöte 4’ Gedackt 8’ Viola di Gamba 8’
Octavbass 8’ Octave 2’ Gamba 8’ Vox Celeste 8’
Gedackt 8’ Sesquialtera II Octave 4’ Octave 4’
Choralbass 4’ Quinte 1 1/3’ Spitzflöte 4’ Rohrflöte 4’
Mixtur IV Scharff III Quinte 2 2/3’ Nasard 2 2/3’
Ct. Bombarde 32′ Dulzian 16′ Superoctave 2’ Blockflöte 2’
Posaune 16′ Span. Trompete 8’ Waldflöte 2 Terz 1 3/5’
Trompete 8′ Cromorne 8′ Mixtur V Plein Jeu IV
Clarine 4′ Tremulant Zimbel III Fagott 16′
Koppel II 8’ Koppel I 16’ Kornett IV Trompete 8′
Koppel III 8’ Koppel III 16’ Ct. Trompete 16′ Oboe 8′
Koppel III 4’ Koppel III 8’ Trompete 8′ Vox Humana 8′
Koppel I 8’ Kooppel III 4’ Tremulant Clairon 4′
Koppel II / III Tremulant
Koppel I / III Koppel III 16’
Koppel III 8’ Off
Koppel III 4’

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