OPERA 400
Mit ihrem eleganten Massivholzgehäuse, den drei Manualen und der 32-tönigen Pedalklaviatur der neuen Generation ist die Opera 400 die ideale Orgel für alle, die ohne Kompromisse spielen wollen. Sie eignet sich besonders für größere Räume und wird dank der innovativen Physis Plus-Technologie und aller Verbesserungen, die Viscount nach jahrelangen Studien vorgenommen hat, auch die anspruchsvollsten Organisten zufriedenstellen.
- OPERA 400 Opera 400
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BESCHREIBUNG
Opera 400 ist eine dreimanualige Orgel mit einem 32-tönigenPedal der neuen Generation, ausgestattet mit 55 Registern (+ 8 Orchester). Ideal für den fortgeschrittenen Organisten, enthält Opera 400 den Physis Plus Editor (kostenlos), der dem Benutzer viele Anpassungsoperationen sowohl in Bezug auf die Erzeugung als auch auf die Klangverbreitung ermöglicht. Der Tracker-Touch-Effekt wurde verbessert und vermittelt ein angenehmes “echtes Gefühl”, das es bisher nicht gab. Er wird auch mit dem Tracker Noise gemischt, der einige Details des für mechanische Orgeln typischen Holzgeräusches hinzufügt. Das Verstärkersystem mit zwei vorderen Tieftönern und einem nachhaltigen digitalen Verstärker der Klasse D spart Strom und sorgt für maximale Effizienz. Das Nachhallsystem wurde als echter TRUE STEREO-Hall mit zahlreichen editierbaren Parametern und mehr Slot-Presets für den Benutzer komplett neu gestaltet. Opera 400 verfügt über alle neuen Pipe-Sets von Viscount, mit der Möglichkeit, sie mit zahlreichen zusätzlichen Orchesterstimmen anzupassen.
SPEZIFIKATIONEN
EIGENSCHAFTEN
Technologie | Physis Plus Advanced Physical Modelling |
Manuale | 3 |
Gesamtregister | 54 Orgel + 7 Orchester |
Pedal | 12 |
MAN I | 11 |
MAN II | 15 |
MAN III | 16 |
Alternative Orgelstimmen | 5 oder mehr auf jedem Register |
Alternative Orchesterstimmen | 30 oder mehr auf jedem Orchester-Register |
Koppeln | 15 |
Speicherplätze pro Bank | 1000 (000 – 999) |
Speicherbänke | 9 |
Gesamtspeicherplätze | 9000 |
Piston Sequenzer | 4 Daumenpistons, 2 Fußpistons |
Lautstärkeregler | Intern, Extern |
Pipe Sets (Stilarten | Modern, Barock, Romantisch, Symphonisch, English Cathedral + 5 freibelegbare Plätze |
ABMESSUNGEN
Höhe (ohne Notenpult) | 127 cm |
Höhe (mit Notenpult) | 151,1 cm |
Breite | 164,1 cm |
Tiefe (ohne Pedal) | 70,5 cm |
Tiefe (mit Pedal) | 112,2 cm |
Breite | 195 kg |
GEHÄUSE
Register | Zugregister |
Rolldeckel | Holz mit Schloss |
Holzfarbe | Eiche hell und Eiche dunkel |
ZUBEHÖR
Bank | mit Notenfach |
Höhenverstellbare Bank | Optional |
MIDI Enable | Ja, auf Frontleiste |
Orchestra and MIDI Sustain | Seitenschalter am Schwellerpedal |
DISPLAY
Displaygröße | 128 x 64 dots Graphicdisplay mit Hintergrundbeleuchtung |
Registerintonation | ja |
Lautstärke der Teilwerke | ja |
Tremulant | zwei für jedes Manual |
Hall | 16 Presets |
Ensemble Effekt | Einstellbar |
historische Stimmungen | verfügbar |
Kurze Oktave | einstellbar |
Manualumkehr | verfügbar |
Internes Routing | Einstellbar für jedes Register |
Interner Equalizer | 5 Band Graphic EQ |
MIDI Sequencer | vorhanden |
Dateimanager | Load, Save, Backup, Restore |
Lock Organ | mit Passwort |
NOTENPULT
Plexiglas Notenpult mit Beleuchtung | ja |
Verstellbares Notenpult | Optional |
KLAVIATUREN
Standard Klaviaturen | ja |
Schwarze Kunststoffklaviatur mit Echtholzbelegung | Optional |
Ivory / Holzkernklaviaturen mit Kunststoffbelegung | Optional |
Viscount AWK Klaviaturen mit Holzkern und Holzoberfläche | Optional |
PEDALE
32 Tasten parallel konkav oder flach, Radial-konkav | Erhältlich |
32 Tasten AGO | Optional |
ANSCHLÜSSE
MIDI In – MIDI Out | vorhanden |
Aux In, Aux Out | vorhanden |
Headphones Out | vorhanden |
USB | A-Type (USB pen) B-Type (Connection to Physis Editor) |
EXTERNE ANSCHLÜSSE
Kanäle | 12 programmierbar (optional: up to 28) |
Kanalzuweisung | Voice, General, Sub, Reverb |
Equalizer | 5 Band Graphic EQ für jeden Kanal, EQ for Sub |
Routing | Programmierbar für jedes Register |
Lautstärke | einstellbar für jeden Kanal |
NACHHALL-SYSTEM
True Stereo Reverb | 16 neue einzigartige Presets |
Zusätzliche Parameter | Wet/Dry |
Early reflection | |
Decay Time | |
Links/Rechts | Zuweisbar an externe Ausgänge |
VERSTÄRKERANALGE
Interne Verstärker | 6-Kanal Class-D Verstärker -150W pro Kanal |
Interne Lautsprecher | 10 gesamt | 4 tweeter | 4 mid-range | 2 x 10” woofer |
Kanal zuweisbar | Reverb LR | General | Sub |
MENÜFUNKTIONEN
Temperierungen | vorhanden |
Pipe Set (Stilarten) | vorhanden |
Tonhöhe | stufenlos regelbar |
Crescendo Stufen | programmierbar |
2 x Schwellerpedal Stärke | einstellbar |
Transposer | vorhanden |
Schnellzugriff | Lautstärke (Master, Reverb, Ext Out, …); Songs |
DETAILS
Die neuen Wippschalter zum Ein- und Ausschalten der Register, die Pistons und alle anderen Bedienelemente sind ergonomisch angeordnet und reagieren präzise auf Benutzereingaben. Das seitlich angebrachte Display mit seinen Bedienelementen hat eine nüchterne Präsenz, die sich gut in das Gerät einfügt und zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der verfügbaren Funktionen bietet.
Da wir uns der Bedeutung der Tastatur in der klassischen Orgel bewusst sind, haben wir sie mit äußerster Sorgfalt ausgewählt und darauf geachtet, die besten Komponenten zu verwenden. Das Ergebnis ist ein konsistenter und gleichzeitig komfortabler Anschlag. Darüber hinaus ist diese Tastatur auch anschlagdynamisch, eine nützliche Funktion für die Midi- und Orchestersektionen sowie für die Erzielung des “Tracker Touch”-Effekts, der den Anschlagsübergang der Pfeifen in Bezug auf die Schnelligkeit des Tastendrucks anpasst.
Die Orgeln der Opera-Serie sind mit der Technologie “Physis Plus” ausgestattet, der leistungsstarken natürlichen Weiterentwicklung der bekannten Physis-Technologie, die dank des Systems Moris© (Viscount Deep Learning) eine noch nie dagewesene Klangglaubwürdigkeit ermöglicht hat. Es ist in der Tat in der Lage, neue, für den Orgelklang typische Parameter zu erfassen und zu verarbeiten, wodurch unsere physikalischen Modelle unglaublich realistisch werden.
Das System der Anschlüsse für externe Geräte ist vollständig und gut positioniert. Neben der Standardausstattung (Midi In, Out, Thru; Stereo-Kopfhörerausgang und Stereo-Hilfseingang) gibt es auch einen Mikrofoneingang mit Gain-Regler, mehrere externe Ausgänge 20+1 (Sub), USB Host und Device. An den USB-Host kann ein USB-Stick angeschlossen werden, um Soundinhalte zu speichern und zu laden. An das USB-Device kann ein PC angeschlossen werden, um eine einfache Anpassung und Feinabstimmung der Orgel zu ermöglichen. Für jedes einzelne Register und jede einzelne Note können die Lautstärke, die Tonhöhe, die räumliche Anordnung und viele andere Parameter mit dem kostenlosen “Physis Plus Editor” verändert werden.
Das Opera 400 verfügt über zwei Expression-Pedale, mit denen die Lautstärke des Positivs und des Rezitativs sowie das programmierbare Crescendo mit 16 Stufen sanft und präzise gesteuert werden können.
DISPOSITIONEN
Pedal | Manual I | Manual II | Manual III |
---|---|---|---|
Untersatz 32’ | Rohrgedackt 8’ | Principal 16’ | Bourdon 16’ |
Principalbass 16’ | Quintadena 8’ | Principal 8’ | Geigen Principal 8’ |
Subbass 16’ | Principal 4’ | Flûte Harmonique 8’ | Rohrgedackt 8’ |
Bourdon 16’ | Gedacktflöte 4’ | Gedackt 8’ | Viola di Gamba 8’ |
Violonbass 16’ | Octave 2’ | Gamba 8’ | Vox Celeste 8’ |
Octavbass 8’ | Sesquialtera II | Unda Maris 8’ | Octave 4’ |
Gedackt 8’ | Quinte 1 1/3’ | Octave 4’ | Rohrflöte 4’ |
Choralbass 4’ | Sifflöte 1’ | Spitzflöte 4’ | Salicet 4’ |
Mixtur IV | Scharff III | Quinte 2 2/3’ | Nasard 2 2/3’ |
Ct. Bombarde 32′ | Dulzian 16′ | Superoctave 2’ | Blockflöte 2’ |
Posaune 16′ | Cromorne 8′ | Mixtur V | Terz 1 3/5’ |
Trompete 8′ | Tremulant | Kornett IV | Plein Jeu IV |
Koppel II 8’ | Koppel I 16’ | Ct. Trompete 16′ | Fagott 16′ |
Koppel III 8’ | Koppel III 16’ | Trompete 8′ | Trompete 8′ |
Koppel III 4’ | Koppel III 8’ | Klarine 4′ | Oboe 8′ |
Koppel I 8’ | Kooppel III 4’ | Tremulant | Vox Humana 8′ |
Koppel III 16′ | Clairon 4′ | ||
Koppel III 8′ | Tremulant | ||
Koppel III 4′ | Koppel III 16’ | ||
Koppel I 8′ | Koppel III 8’ Off | ||
Koppel III 4’ |
Pedal | Manual I | Manual II | Manual III |
---|---|---|---|
Untersatz 32’ | Prästant 8’ | Principal 16’ | Bourdon 16’ |
Principalbass 16’ | Rohrgedackt 8’ | Principal 8’ | Geigen Principal 8’ |
Subbass 16’ | Principal 4’ | Flûte Harmonique 8’ | Rohrgedackt 8’ |
Violonbass 16’ | Gedacktflöte 4’ | Gedackt 8’ | Viola di Gamba 8’ |
Octavbass 8’ | Octave 2’ | Gamba 8’ | Vox Celeste 8’ |
Gedackt 8’ | Sesquialtera II | Octave 4’ | Octave 4’ |
Choralbass 4’ | Quinte 1 1/3’ | Spitzflöte 4’ | Rohrflöte 4’ |
Mixtur IV | Scharff III | Quinte 2 2/3’ | Salicet 4’ |
Ct. Bombarde 32′ | Dulzian 16′ | Superoctave 2’ | Nasard 2 2/3’ |
Posaune 16′ | Span. Trompete 8’ | Waldflöte 2 | Blockflöte 2’ |
Trompete 8′ | Cromorne 8′ | Mixtur V | Terz 1 3/5’ |
Clarine 4′ | Tremulant | Zimbel III | Plein Jeu IV |
Koppel II 8’ | Koppel I 16’ | Kornett IV | Fagott 16′ |
Koppel III 8’ | Koppel III 16’ | Ct. Trompete 16′ | Trompete 8′ |
Koppel III 4’ | Koppel III 8’ | Trompete 8′ | Oboe 8′ |
Koppel I 8’ | Kooppel III 4’ | Tremulant | Vox Humana 8′ |
Koppel III 16′ | Clairon 4′ | ||
Koppel III 8′ | Tremulant | ||
Koppel III 4′ | Koppel III 16’ | ||
Koppel I 8′ | Koppel III 8’ Off | ||
Koppel III 4’ |
DISPOSITIONEN
Pedal | Manual I | Manual II | Manual III |
---|---|---|---|
Untersatz 32’ | Rohrgedackt 8’ | Principal 16’ | Bourdon 16’ |
Principalbass 16’ | Quintadena 8’ | Principal 8’ | Geigen Principal 8’ |
Subbass 16’ | Principal 4’ | Flûte Harmonique 8’ | Rohrgedackt 8’ |
Bourdon 16’ | Gedacktflöte 4’ | Gedackt 8’ | Viola di Gamba 8’ |
Violonbass 16’ | Octave 2’ | Gamba 8’ | Vox Celeste 8’ |
Octavbass 8’ | Sesquialtera II | Unda Maris 8’ | Octave 4’ |
Gedackt 8’ | Quinte 1 1/3’ | Octave 4’ | Rohrflöte 4’ |
Choralbass 4’ | Sifflöte 1’ | Spitzflöte 4’ | Salicet 4’ |
Mixtur IV | Scharff III | Quinte 2 2/3’ | Nasard 2 2/3’ |
Ct. Bombarde 32′ | Dulzian 16′ | Superoctave 2’ | Blockflöte 2’ |
Posaune 16′ | Cromorne 8′ | Mixtur V | Terz 1 3/5’ |
Trompete 8′ | Tremulant | Kornett IV | Plein Jeu IV |
Koppel II 8’ | Koppel I 16’ | Ct. Trompete 16′ | Fagott 16′ |
Koppel III 8’ | Koppel III 16’ | Trompete 8′ | Trompete 8′ |
Koppel III 4’ | Koppel III 8’ | Klarine 4′ | Oboe 8′ |
Koppel I 8’ | Kooppel III 4’ | Tremulant | Vox Humana 8′ |
Koppel III 16′ | Clairon 4′ | ||
Koppel III 8′ | Tremulant | ||
Koppel III 4′ | Koppel III 16’ | ||
Koppel I 8′ | Koppel III 8’ Off | ||
Koppel III 4’ |
Pedal | Manual I | Manual II | Manual III |
---|---|---|---|
Untersatz 32’ | Prästant 8’ | Principal 16’ | Bourdon 16’ |
Principalbass 16’ | Rohrgedackt 8’ | Principal 8’ | Geigen Principal 8’ |
Subbass 16’ | Principal 4’ | Flûte Harmonique 8’ | Rohrgedackt 8’ |
Violonbass 16’ | Gedacktflöte 4’ | Gedackt 8’ | Viola di Gamba 8’ |
Octavbass 8’ | Octave 2’ | Gamba 8’ | Vox Celeste 8’ |
Gedackt 8’ | Sesquialtera II | Octave 4’ | Octave 4’ |
Choralbass 4’ | Quinte 1 1/3’ | Spitzflöte 4’ | Rohrflöte 4’ |
Mixtur IV | Scharff III | Quinte 2 2/3’ | Salicet 4’ |
Ct. Bombarde 32′ | Dulzian 16′ | Superoctave 2’ | Nasard 2 2/3’ |
Posaune 16′ | Span. Trompete 8’ | Waldflöte 2 | Blockflöte 2’ |
Trompete 8′ | Cromorne 8′ | Mixtur V | Terz 1 3/5’ |
Clarine 4′ | Tremulant | Zimbel III | Plein Jeu IV |
Koppel II 8’ | Koppel I 16’ | Kornett IV | Fagott 16′ |
Koppel III 8’ | Koppel III 16’ | Ct. Trompete 16′ | Trompete 8′ |
Koppel III 4’ | Koppel III 8’ | Trompete 8′ | Oboe 8′ |
Koppel I 8’ | Kooppel III 4’ | Tremulant | Vox Humana 8′ |
Koppel III 16′ | Clairon 4′ | ||
Koppel III 8′ | Tremulant | ||
Koppel III 4′ | Koppel III 16’ | ||
Koppel I 8′ | Koppel III 8’ Off | ||
Koppel III 4’ |