OUVERTURE 4C

Jeder Musiker weiß, dass die Akustik eines Raums eine entscheidende Rolle spielt, um die Schönheit und Klarheit eines Klangs zu verbessern. Dies gilt insbesondere für Instrumente wie die Orgel, bei denen ein großer und majestätischer Klang entsteht. Dazu ist in der Regel ein großer, halliger Raum erforderlich.

Aber was ist, wenn man keinen Zugang zu einem solchen Raum hat? Hier kommt die Ouverture ins Spiel. Sie ist eine Orgel, die speziell dafür entwickelt wurde, die Akustik eines großen Raums zu replizieren. Das bedeutet, dass der Organist den gleichen vollen, reichen und resonanten Klang wie bei einer echten Orgel, aber vom Komfort seines Wohnzimmers oder Studios aus erleben kann. Ob Sie nun professionell tätig sind oder einfach gerne zur Freizeit spielen, die Ouverture Orgel kann Ihnen helfen, den perfekten Klang in jedem Raum zu erreichen.

BESCHREIBUNG

OUVERTURE ist eine Orgel mit 4 Klaviaturen, 32-Tasten-Pedal und 68 Registern, von denen jedes Hunderte von Orgel- und Orchesterstimmen wählen kann. Es gibt auch ein Orchesterregister für jeden Abschnitt der Orgel, das aus den zahlreichen verfügbaren Optionen ausgewählt werden kann.

Die Orgel verfügt über 8 Orgelstile (4 feste und 4 programmierbare), die es dem Organisten ermöglichen, eine unendliche Anzahl von Kombinationen zu erstellen und zu speichern, entweder in den 128 internen Speicherplätzen oder extern über USB-Speicher. Die Parametereinstellungen sind über das Grafikdisplay auf der Frontplatte leicht zugänglich. Die “Tracker-Action”-Tastatur erkennt den Anschlag genau, indem sie die Geschwindigkeit der Tastenbetätigung ermittelt, so dass ein “Tracker-Touch”-Effekt spürbar wird, d.h. die Korrelation zwischen dem “Anschlag” des Organisten und dem Einschwingen der einzelnen virtuellen Pfeifen.

Entwickelt mit der preisgekrönten und patentierten Physis® Physical Modelling Technologie, die die physikalischen Phänomene bei der Klangerzeugung einer Pfeifenorgel nachbildet, ist das Ouverture in der Lage, den authentischsten Kirchenorgelklang zu erzeugen.

Die Ouverture verwendet ein von Viscount entwickeltes revolutionäres Klangsystem namens RAR (Real Audio Rendering). Es ist in der Lage, mehrfache Schallreflexionen an den Wänden zu simulieren, den Organisten in den Mittelpunkt zu stellen und ihn in ein unvergessliches Klangerlebnis einzubeziehen – sogar vom Wohnzimmer oder Studio aus.

Der majestätische Spieltisch wurde von der handwerklichen Orgelbaukunst des französischen Orgelbauers Cavaille-Coll inspiriert – einem der bekanntesten Pfeifenorgelbauer des 19. Jahrhunderts, dessen legendärer Stil für Eleganz und Raffinesse steht.

Das Instrument ist mit vier nützlichen Koppeln in der Sub- und Superoktave ausgestattet, die dem Organisten eine reiche Vielfalt an Klangfarbenkombinationen bieten, darunter das große Plenum auf dem 32′-Bass und das Concerto di Viole in 16′, 8′ und 4′ auf dem dritten Manual.

Ein spezieller Tremulant für das Zungenregister “Vox Humana” sorgt für ausdrucksstarke und faszinierende Effekte. Ein spezieller Daumenkolben für jeden Abschnitt ermöglicht es dem Organisten, aus einer umfangreichen Bibliothek ausgewählte Orchesterklänge zu spielen. Die Ouverture ist nicht nur eine schöne, sondern auch eine komfortable Orgel: Die Position aller Bedienelemente wurde sorgfältig durchdacht und das Notenpult ist sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe verstellbar.

SPEZIFIKATIONEN

Schwellwerk15
Technologie PHYSISᆴ PHYSICAL MODELLING
Manual 4
Pedalboard 32 Tasten, gerade, gerade-konkav, radial-konkav, AGO
Register Zugregister
Gesamtregister 68 + 5 Orchesterstimmen
Pedale 12
Positif 14
Grand Orgue 14
Schwellwerk 16
Solo 12
Alternative Orgelstimmen ca. 460
Alternative Orchesterstimmen ca. 30
Koppeln 6
Interne Verstärkung 13 Lautsprecher, 580 W Total (8 x 60 Watt + 1 x 100 Watt)
Schwellerpedale 2
Crescendo Pedal 1
Crescendo Stufen programmierbar
Höhe (mit Notenpult)137,5 cm
Breite188 cm
Tiefe (ohne Pedal)78,6 cm
Tiefe (mit Pedal)119,7 cm
Gewicht214 kg
Gehäuse Echtholz
Rolldeckel nein
Notenpult Holz mit Beleuchtung, höhenverstellbar
Holzfarbe Eiche hell, mittel oder dunkel
MIDI Enable Ja, auf Frontleiste
Orchestra and MIDI Sustain Seitenschalter am Schwellerpedal
Automatisches Pedal programmierbar als automatishes Pedal oder Pedal-Manual-Koppel Mono
Enclosed programmierbar für jedes Manual
Schnellzugriff Lautstärke (Master, Reverb, Ext Out, …); Songs
Bank mit Notenfach
Höhenverstellbare Bank Optional
Fernsteuerung optional
Displaygröße 128 x 64 dots Graphicdisplay mit Hintergrundbeleuchtung
Registerintonation ja
Lautstärke der Teilwerke ja
Tremulant zwei für jedes Manual
Hall 8 Presets
Ensemble Effekt Einstellbar
historische Stimmungen 17
Transposer -6 / +5
Tonhöhe stufenlos regelbar
Kurze Oktave einstellbar
Manualumkehr verfügbar
Internes Routing Einstellbar für jedes Register
Interner Equalizer 5 Band Graphic EQ
Simullation der Windversorgung einstellbar
MIDI Sequencer vorhanden
Dateimanager Load, Save, Backup, Restore
Lock Organ mit Passwort
Daumenpistons 8
Speicher gesamt 128
Piston-Sequencer Vor/Zurück, Speicherbank Vor/Zurück
Standard KlaviaturenKunststoff
Schwarze Kunststoffklaviatur mit EchtholzbelegungOptional
Ivory / Holzkernklaviaturen mit KunststoffbelegungOptional
Viscount AWK Klaviaturen mit Holzkern und HolzoberflächeOptional
MIDI Interface In, Out, Thru
Kopfhöreranschluss vorhanden
Stereo Aux Input vorhanden
Mic Input vorhanden und regelbar
USB A-Type (USB pen) B-Type (Connection to Physis Editor)
Kanäle4 + 1 programmierbar (optional: bis 12 + 1)
KanalzuweisungVoice, General, Sub, Reverb
Equalizer5 Band Graphic EQ für jeden Kanal, EQ for Sub
RoutingProgrammierbar für jedes Register
Lautstärkeeinstellbar für jeden Kanal

DETAILS

Die Register werden durch elegante Holzzüge aktiviert, die für ein präzises und ergonomisches Ergebnis seitlich platziert wurden: Jede Ebene entspricht einer Soloabteilung der Orgel, für die die Auswahl der Register einfach und intuitiv ist.

Eine reichhaltige Auswahl an Orchesterstimmen lässt sich einfach und schnell über spezielle Pistons aktivieren. Unter den verschiedenen Reglern finden Sie ein für das jeweilige Register spezifisches Tremolo und die “Voix Humaine”, mit der Sie sehr spezifische Effekte einstellen können.

OUVERTURE ist gut durchdacht, so dass jeder Organist die Position der Bedienelemente genau studieren kann, wobei alles sowohl oben als auch unten bequem und leicht zu sehen ist.

Das Grafikdisplay ist in einer Schublade untergebracht, die die klassische Ästhetik des Instruments bewahrt.

Da Viscount sich der Bedeutung der Tastatur in der klassischen Orgel bewusst ist, hat man sie mit äußerster Sorgfalt ausgewählt und darauf geachtet, die besten Komponenten zu verwenden. Das Ergebnis ist ein konsistenter und gleichzeitig komfortabler Anschlag. Darüber hinaus ist diese Tastatur auch anschlagdynamisch, eine nützliche Funktion für die Midi- und Orchestersektionen sowie für die Erzielung des “Tracker Touch”-Effekts, der den Anschlagsübergang der Pfeifen in Bezug auf die Schnelligkeit des Tastendrucks anpasst.

Powered by Physis®

Sonus setzt einen Meilenstein in der Reproduktion des klassischen Orgelklangs, da es die einzigartigen Technologien RAR (Real Audio Rendering) und Physis®, die beide von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Viscount entwickelt wurden, effektiv kombiniert. Physis® ist eine Technologie, die auf der Entwicklung komplexer mathematischer Algorithmen basiert, die in der Lage sind, die physikalischen und akustischen Phänomene zu simulieren, die der Klangerzeugung in einer Pfeifenorgel zugrunde liegen. Es ist ein völlig anderer Ansatz als das übliche digitale Sound-Sampling, denn jede einzelne Note, jeder Akkord, jede kleinste Nuance der Darbietung ist nicht das Ergebnis einer einfachen “Wiedergabe” eines Klangs, sondern entspringt einem Klangerzeugungsprozess, der fließend in Echtzeit abläuft, so wie er organisch und natürlich in einem physischen Instrument vorkommt. Die Modellierungsalgorithmen, die die Physis®-Orgeln so einzigartig machen, sind das Ergebnis eines enormen Arbeitsaufwands, der die Schaffung innovativer und vielseitiger Instrumente ermöglicht, die den Stand der Technik neu definieren.

Verstärkung RAR (Real Audio Rendering)

Ausgehend von der Physis®-Klangerzeugungstechnologie hat Viscount ein revolutionäres Audiosystem namens RAR (Real Audio Rendering) entwickelt. Das Herzstück des Systems ist ein leistungsstarker Echtzeit-Klangverarbeitungsalgorithmus, der in Verbindung mit vier zusätzlichen Audiokanälen, die sich an bestimmten Stellen des Spieltisches befinden, in der Lage ist, das akustische Feld einer echten Pfeifenorgel in einem großen halligen Raum mit großer Genauigkeit nachzubilden. Dank der RAR-Technologie können Sie den Eindruck eines dreidimensionalen Raums, in dem sich das Instrument befindet, bis hin zu einer großen Kathedrale vollständig nachbilden. All dies ist möglich, ohne dass zusätzliche Lautsprecher angeschlossen werden müssen. Die Vielseitigkeit der Physis®-Technologie in Verbindung mit einer sorgfältigen Studie zur Optimierung der Komponenten hat es uns ermöglicht, das gesamte System in die Orgelpulte zu integrieren, und zwar in einem äußerst kompakten Design.

Zusätzlich zur traditionellen Verstärkung sind zwei Paare von Breitbandlautsprechern an strategischen Punkten des Spieltischs angebracht: Ein Paar an den Außenwänden und ein Paar an der oberen Registerblende. Da der Schall von verschiedenen Positionen kommt, ist es auf diese Weise möglich, die mehrfachen Reflexionen der Wände, der Decke und des Bodens eines großen, halligen Raums zu simulieren. Der Effekt ist verblüffend. Sie werden einen ebenso großen Unterschied erleben, wie wenn Sie Ihr Fernsehgerät mit einem Surround-Sound-System ausstatten.

Neben den Standardanschlüssen (MIDI In, Out, Thru; Kopfhörer, Stereoeingänge) gibt es ein Mikrofon mit Gain-Regler, 4 externe Mehrfachausgänge + Sub – mit der Möglichkeit, diese auf 12+1(Sub) zu erweitern. Außerdem gibt es USB-Host- und Geräteanschlüsse.

Über den USB-Host-Anschluss können Sie einen USB-Stick zum Speichern und Hochladen von Klangeinstellungen verwenden.

Über den USB-Device-Anschluss können Sie die Orgel an einen PC anschließen, um alle Aspekte der Orgel zu personalisieren. Mit dem optionalen “Physis Editor” für PC können Sie jedes einzelne Register für jede einzelne Note ändern – einschließlich Lautstärke, Tonhöhe, räumliche Disposition – und viele andere Parameter

2 Expression-Pedale und Crescendo-Pedal

2 Expression-Pedale sorgen für eine fließende und präzise Bewegung – sie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Lautstärke für Manual I, der Lautstärke für Manual III und des CRESCENDO – programmierbar bis zu 16 Stufen.

DISPOSITIONEN

Pedale Positif Grand Orgue Recit Solo
Soubasse 32′ Quintaton 16′ Montre 16′ Buordon 16′ Flûte Majeure 8′
Contrebasse 16′ Principal 8′ Montre 8′ Diapason 8′ Flûte d’ Orchestre 4′
Soubasse 16′ Flûte à Cheminée 8′ Flûte Harmonique 8′ Cor de Nuit 8′ Nasard Harmonique 2 2/3′
Grande Quinte 10 2/3′ Salicional 8′ Bourdon 8′ Viole de Gambe 8′ Octavin 2′
Octave 8′ Prestant 4′ Gambe 8′ Voix Céleste 8′ Tierce harmonique 1 3/5′
Bourdon 8′ Flûte Ouverte 4′ Prestant 4′ Octave 4′ Septième Harmonique 1 1/7′
Flûte 4′ Doublette 2′ Doublette 2′ Flûte Octaviante 4′ Piccolo Harmonique 1′
Téorbe III rgs Nasard 2 2/3′ Quinte 2 2/3′ Octavin 2′ Aliquot IV rgs
Contra Bombarde 32′ Tierce 1 3/5′ Cornet V rgs Nasard 2 2/3′ Acuta IV rgs
Bombarde 16′ Larigot 1 1/3′ Fourniture IV rgs Carillon III rgs Régale en Chamade 16′
Trompette 8′ Plein-jeu V rgs Cymbale IV rgs Progress. Harmonique II-IV rgs Trompette en Chamade 8′
Clairon 4′ Douçaine 16′ Bombarde 16′ Basson 16′ Clairon en Chamade 8′
Cromorne 8′ Trompette 8′ Trompette Harmonique 8′
Trompette 8′ Clairon 4′ Basson Hautbois 8′
Vox Humaine 8′
Clairon Harmonique 4′

DISPOSITIONEN

Pedale Positif Grand Orgue Recit Solo
Soubasse 32′ Quintaton 16′ Montre 16′ Buordon 16′ Flûte Majeure 8′
Contrebasse 16′ Principal 8′ Montre 8′ Diapason 8′ Flûte d’ Orchestre 4′
Soubasse 16′ Flûte à Cheminée 8′ Flûte Harmonique 8′ Cor de Nuit 8′ Nasard Harmonique 2 2/3′
Grande Quinte 10 2/3′ Salicional 8′ Bourdon 8′ Viole de Gambe 8′ Octavin 2′
Octave 8′ Prestant 4′ Gambe 8′ Voix Céleste 8′ Tierce harmonique 1 3/5′
Bourdon 8′ Flûte Ouverte 4′ Prestant 4′ Octave 4′ Septième Harmonique 1 1/7′
Flûte 4′ Doublette 2′ Doublette 2′ Flûte Octaviante 4′ Piccolo Harmonique 1′
Téorbe III rgs Nasard 2 2/3′ Quinte 2 2/3′ Octavin 2′ Aliquot IV rgs
Contra Bombarde 32′ Tierce 1 3/5′ Cornet V rgs Nasard 2 2/3′ Acuta IV rgs
Bombarde 16′ Larigot 1 1/3′ Fourniture IV rgs Carillon III rgs Régale en Chamade 16′
Trompette 8′ Plein-jeu V rgs Cymbale IV rgs Progress. Harmonique II-IV rgs Trompette en Chamade 8′
Clairon 4′ Douçaine 16′ Bombarde 16′ Basson 16′ Clairon en Chamade 8′
Cromorne 8′ Trompette 8′ Trompette Harmonique 8′
Trompette 8′ Clairon 4′ Basson Hautbois 8′
Vox Humaine 8′
Clairon Harmonique 4′

WEITERES

OPERA 200
Domus P33 hell
DOMUS P33
OPERA 450
DOMUS P45
OPERA 250